War Ihre Woche wieder zu kurz?
- Jasmine Schläfli
- 10. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Sie sind ein*e erfolgreiche*r Unternehmer*in und haben ein gut laufendes Unternehmen aufgebaut. Ich bin sicher, als Sie die Firma gegründet oder übernommen haben, hatten Sie eine Vision, ein Ziel und vielleicht sogar einen Traum, den Sie verwirklichen wollten. Sie sind voller Energie und Enthusiasmus gestartet und haben nun schon so viel erreicht - herzliche Gratulation dazu!
Doch wie sieht es heute aus? Wo stehen Sie in Bezug auf die Verwirklichung dieser Vision? Arbeiten Sie aktiv jeden Tag daran, diese zu erreichen oder vielleicht sogar weiter zu entwickeln? Können Sie Ihre Stärken für die Verwirklichung dieser Vision im Unternehmen einsetzen und Ihre Leidenschaft leben? Oder hat Ihr Tag einfach nicht genug Stunden dafür? Sind Sie an einem Punkt, an dem Sie für die Firma nur noch Dinge tun, die zwar nötig sind, die Ihnen aber nicht liegen oder die Sie einfach nicht gerne machen?

Stärken am richtigen Ort einsetzen
Wenn Sie das ändern möchten, dann lohnt es sich, Ihre organisatorische Struktur anzuschauen und sich folgende Fragen zu stellen:
Wie sind die Aufgaben und Kompetenzen in meinem Unternehmen aktuell verteilt?
Wer entscheidet was, wann und wie?
Wie müsste die Organisation aussehen, damit ich gemäss meinen Stärken arbeiten kann, das tun kann, was ich gerne tue, worin ich besonders gut bin und womit ich entsprechend mein Unternehmen am besten vorwärts bringe?
Das gleiche gilt auch für Ihr Team. Wie können Sie die Aufgaben und Kompetenzen verteilen und die Menschen am Besten einsetzen, damit diese Aufgaben wahrnehmen, die ihren Stärken und ihrer Passion entsprechen? Welche Rahmenbedingungen und Entscheidungskompetenzen sind nötig, damit Entscheidungen am richtigen Ort und von den entsprechenden Expert*innen gefällt werden können und nicht mehr alles über Ihren eigenen (virtuellen) Schreibtisch laufen muss?
Zeit schaffen und Zufriedenheit erhöhen
All diese Fragen zu klären und vor allem auch umzusetzen braucht Zeit und diese haben Sie eigentlich nicht - wie eingangs bereits festgestellt. Doch ich bin überzeugt davon, dass sich diese Investition Ihrer Zeit nicht nur für Ihre Firma lohnen wird, sondern auch für Sie persönlich. Sie werden sich selbst wieder Zeit schaffen, indem Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Ihnen nicht entsprechen und andere besser können, abgeben und loslassen. Sie erhöhen ausserdem Ihre eigene Zufriedenheit und Motivation, weil Sie den Tätigkeiten nachgehen, die Ihrer persönlichen Leidenschaft entsprechen, was wiederum zum Erfolg Ihrer Firma beiträgt.
Ausserdem befähigen Sie durch die Schaffung der oben erwähnten Rahmenbedingungen und Entscheidungskompetenzen Ihr Team. So können auch Ihre Mitarbeitenden nach den gleichen Grundsätzen arbeiten und sind entsprechend motiviert und engagiert, um zusammen mit Ihnen an der Verwirklichung Ihrer Vision zu arbeiten und somit das Unternehmen erfolgreich zu machen. Und so ganz nebenbei sind Sie für die zu Ihnen passenden Menschen ein attraktiver Arbeitgeber - doch dazu in einem anderen Beitrag mehr.